Gustav hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 08:25
Hallo in die Runde,
Ich hatte 2020 schon mal versucht meine DACH Karte über TomTom Home ein Update zu kaufen. TomTom hat mir den Kaufpreis zurück erstattet,nachdem festgestellt wurde, dass mein Navi zu alt wäre. Trotzdem möchte ich einen neuen Versuch wagen und deshalb die Frage in die Praxis ob ihr Erfahrungen mit Updates oder neuen Karten habt. Wichtig ist am Ende das alles problemlos funktioniert. Bin jetzt gespannt…
R-Link gab es 2010 noch gar nicht. Ist noch die reine Tomtom-Software die man ohne Renault direkt bei Tomtom updaten konnte.
Mein 2013 zugelassener Scenic (gebaut in 2012) hat auch das Caminat Live. Was ist denn mit dem Update-Versuch 2020 mit Tomtom Home damals schief gelaufen?
Deine Live-Dienste wirst du definitiv nicht mehr zum Laufen bekommen weil deine SIM-Karte im Carminat nach einer gewissen Zeit ungenutzt dauerhaft deaktiviert wird, das meinst du aber nicht - oder? (bei mir läuft aber nach 13 Jahren Live immer noch)
Ich musste in meiner Historie irgendwann bei einem Kartenupdate (Europa) 2016 oder 2017 die SD-Karte vergrößern und nutze jetzt eine 16GB-Karte.
Wie du die Karten tauscht:
1. Update der alten Karte durch 1:1 kopie incl. aller versteckter und Systemdateien und Orner auf den PC - (musst du tatsächlich durch Änderung in den Windows-Explorere Anzeigeopionen erst aktivieren, google wie du das mit z.B. in Windows machst
(aber im Carminat zunächst im Einstellmenü "Karte entfernen" auswählen, bevor du die Karte wirklich aussteckst)
2. Einstecken der neuen jungfreulichen Karte in den Carminat Live erzeugt beim Start eine "unsichtbare" Signaturdatei auf der SD-Karte (wichtig weil die Karten an das Gerät gedongelt wird - nur dann funktioniert die alte Tomtom-Karte auf der neuen SD wieder)
3. 1:1 Rückkopie (incl. der versteckten Dateien) vom PC auf die neue Karte mit anschließendem Test auf dem Caminat.
Das hift aber tatsächlich nur falls die Speicherplatzgröße nicht groß genug war.
Zunächst würde ich aber die Firmware deines Carminat erst einmal auf den aktuellen Stand bringen falls Tomtomhome noch welche meldet. Das kann nämlich auch ein Problem sein, neuere Europa-Karten erforderten irgendwann eine neue Firmware. Auch das Firmwareupdate konnte an einer zu kleinen SD-scheitern weil sowohl die l neue als auch die alte Firmware beim Update auf der Karte geschrieben wurde und erst nach erfolgreichem Update die alte von der SD-Karte gelöscht wurde.
Kannst ja mal schauen. Bei mir ist das Device ein AK7ZL ASH9S, nennt sich "NFA2.8-RC02" vom 26.6.2014. Bei mir ist die MAP v1145.12621 installiert (also Tomtom-Map 1145 mit der Caminat Unter-Version 12621). Die App Version auf dem Carminat ist 9.884.xxx