Gibt es irgentetwas Besonderes beim Stossdämpferwechsel Scenic IPhaseII 1,9dti VA und HA zu beachten.
Eine Kurzbeschreibung wäre auch nicht schlecht.
Dämper VA/HA
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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- Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
- Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
- Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
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VA: Wischer + Plastikverkeidung unter der Scheibe wegmachen. Die Stoßdämpferschrauben sitzen dann nochmal unter Plastikabdeckungen die mit zwei Drehverschüssen versehen sind. Müssten 2 silberne 8er Schrauben sein die ihn oben halten.
Zuerst aber unten die 2 Schrauben am Achsschenkel entfernen (Schlüsselweite 22 glaub ich), Achschenkel leicht zur seit legen und dabei aufpassen dass man an der Antriebswelle nichts beschädigt.
Dann oben die Schrauben losmachen und das Federbein vorsichtig rausnehmen.
Feder mit Federspanner spannen bis sie locker sitzt, Mutter oben aufmachen (ev. oben an der Kolbenstange mit imbus gegenhalten). Oberes Lager abnehmen, feder raus usw... alles an den neuen Stoßdämpfer umbauen was da nicht dran ist. Zusammenbau in ungekehrter reihenfolge.
HA je nachdem ob auf Hebebühne oder Boden entweder mit ner Stütze oder 2. Wagenheber die Achse so entlasten das sich die untere Schraube leicht drehen lässt bzw. der Stoßdämpfer leicht rausgeht, der steckt mit einer Buchse unten in der Achse drin. Dann oben wegmachen. Das wars. Einbau auch hier genau umgekehrt.
Zuerst aber unten die 2 Schrauben am Achsschenkel entfernen (Schlüsselweite 22 glaub ich), Achschenkel leicht zur seit legen und dabei aufpassen dass man an der Antriebswelle nichts beschädigt.
Dann oben die Schrauben losmachen und das Federbein vorsichtig rausnehmen.
Feder mit Federspanner spannen bis sie locker sitzt, Mutter oben aufmachen (ev. oben an der Kolbenstange mit imbus gegenhalten). Oberes Lager abnehmen, feder raus usw... alles an den neuen Stoßdämpfer umbauen was da nicht dran ist. Zusammenbau in ungekehrter reihenfolge.
HA je nachdem ob auf Hebebühne oder Boden entweder mit ner Stütze oder 2. Wagenheber die Achse so entlasten das sich die untere Schraube leicht drehen lässt bzw. der Stoßdämpfer leicht rausgeht, der steckt mit einer Buchse unten in der Achse drin. Dann oben wegmachen. Das wars. Einbau auch hier genau umgekehrt.