Scénic I Phase 2: Wechsel der hinteren Bremsbeläge
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Scénic I Phase 2: Wechsel der hinteren Bremsbeläge
Ich möchte (nach 80T km) die hinteren Bremsbeläge wechseln. Was muss ich dabei beachten (habe es an diesem Auto noch nicht gemacht, aber früher schon mal an Peugeot 405)? :gruebel:
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Bremsbeläge hinten wechseln
Hallo, habe mich heute drangewagt und die Bremsbeläge hinten gewechselt. War doch schwerer als ich dachte. Vor allem muss man den Kolben im Uhrzeigersinn reindrehen, damit er Platz macht und man die neuen Beläge auch reinkriegt. Und das Einpassen der neuen Beläge war auch etwas fummelig. Man braucht gelegentlich eine dritte Hand. Jetzt sind sie aber drin und funktionieren. Statt ca. 120 € plus Montage kam ich so mit 51 € (per Versand) und meinem Zeitaufwand (2,5 Std.) hin.
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da hab ich auch ne Frage dazu,letzte Woche war ich beim TÜV und der Prüfer wies mich darauf hin das die hinteren Bremsen nicht mehr richtig auf gehen würden.Die Belägen wären ein bischen schwergängig.Er hat das Auto angehoben und beim anschucken des Rades blieben sie gleich wieder stehen,wäre unnötiger Verschleis.Ich nehme mal an da sitzt einfach viel Dreck vom Winter drin.Reicht es wenn ich die Beläge ausbaue ,sauber mache und wieder einbaue oder gibts da vielleicht ne extra Paste mit denen ich die noch einschmieren sollte.
Grüße Andi
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Lucas Bremssattel:
Den Bremssattel(halter) selbst an der Achse dranlassen Den schwimmenden Teil (Bremszylinder) an den Gleitbolzen abschrauben (beim Zusammenbau neue Schrauben mit Sicherungsbeschichtung oder Loctite)
Den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen daß Bremsflüssigkeit ungehindert zurückströmen kann oder Entlüftung am Bremszylinder öffnen (dann ist Entlüften fällig).
Eigentlich müsste durch Verkanten und Verdrehen gegen die Bremsscheibe ausreichend Platz zwischen den Belägen entstehen daß man den Bremszylinder von der Scheibe abnehmen kann.
Sonst den Bremskolben reindrehen dazu seitlich einen flachen Schraubenzieher o.ä. in den 4 Nuten vom Bremskolben ansetzen. Die richtige Richtung merkt man gleich wenns enger wird - andersrum. Auf keinen Fall mit Gewalt drücken.
Ich hab meine Bremssättel nach 5 Jahren generalüberholt da ist nichts mehr "geschwommen" :nono:
Den Bremssattel(halter) selbst an der Achse dranlassen Den schwimmenden Teil (Bremszylinder) an den Gleitbolzen abschrauben (beim Zusammenbau neue Schrauben mit Sicherungsbeschichtung oder Loctite)
Den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen daß Bremsflüssigkeit ungehindert zurückströmen kann oder Entlüftung am Bremszylinder öffnen (dann ist Entlüften fällig).
Eigentlich müsste durch Verkanten und Verdrehen gegen die Bremsscheibe ausreichend Platz zwischen den Belägen entstehen daß man den Bremszylinder von der Scheibe abnehmen kann.
Sonst den Bremskolben reindrehen dazu seitlich einen flachen Schraubenzieher o.ä. in den 4 Nuten vom Bremskolben ansetzen. Die richtige Richtung merkt man gleich wenns enger wird - andersrum. Auf keinen Fall mit Gewalt drücken.
Ich hab meine Bremssättel nach 5 Jahren generalüberholt da ist nichts mehr "geschwommen" :nono: