Kat Katalysator defekt. Selbst reparieren ???

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
opo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Danksagung erhalten: 0

Kat Katalysator defekt. Selbst reparieren ???

Beitrag von opo »

Hallo,

ich bin zwar schon etwas länger in diesem Forum, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fahre einen Scenic Ph II 1,9 dci

Bei meiner 120 000 Inspektion nach 5 Jahren wurde nun ein defekter Kat festgestellt. Da ich spätestens in 6 bis 8 Monaten auch den Zahnriemen neu brauche, denke ich darüber nach den Kat selbst zu tauschen. Die komplette Reparatur soll in der Fachwerkstatt ca. 600.- Euro kosten (kann auch etwas teuerer sein).
Im Internet habe ich nun neben enigen Uni-Fit Kat, von denen mir aber einige Leute abgeraten haben, zwei Anbieter entdeckt, die den Kat für 300.- Euro anbieten.

Meine Frage nun: Kann man (ich) den Kat einfach selbst tauschen. Es handelt sich beim 1,9 dci ja einfach nur um den größten Teil des Auspuffes, bis zum Endtopf. Ich nehme an, man löst das Rohr im Motorbereich und am Endtopf, zieht das Teil mit Kat raus, setzt das Neue Stück ein und fertig.

Habe ich hier einige Denkfehler. Gibt es noch irgendwelche Anbauteile oder eintellungen, die am Motor vorgenommen werden müssen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Leider habe ich bisher nirgends im Net eine Antwort auf diese Frage gefunden.

Gruß
opo
hans200
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von hans200 »

moin, also ich weiß nicht wie es beim diesel aussieht aber eigentlich solltest du das selber hinbekommen! ich habe vor 1,5 jahren auch ein billigkat von ebay eingebaut und er hat ohne probleme die au geschafft!
aber man sieht es schon das es billigware ist hitzebleche fehlen usw und die haltbarkeit wird wegen rostanfälligkeit wohl auch nicht sehr hoch sein aber renault wollte 900€ für den kat haben und bei ebay gabs den für 120€ und bis jetzt gibts keine probleme damit.
opo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von opo »

Hallo Hans,

danke für die Antwort,

muss denn irgendetwas eingestellt werden, oder wird das Teil einfach druntergeschraubt.

Mir hat jetzt irgendjemand etwas von Einstellungen und Lamdasonde erzählt.

Gruß

opo
hans200
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von hans200 »

ne da brauchste nix einstellen. dran bauen fertig
Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“