Verbrauch beim zuschalten der Klimaanlage

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch beim zuschalten der Klimaanlage

Beitrag von ThomasD »

mal ne frage an die runde:
beim zuschalten der klimaanlage (keine auto) komme ich auf einen mehrverbrauch von 0,5-2,0l (bei gleichem/vergleichbarem fahrstil & strecke).
aktueller verbrauch: 6,8-7,1l/100km.

beim scenic 1 ph2 lag der mehrverbrauch bei max. 1l.
aber dafür ist die klimaanlage beim aktuellen modell imho effektiver.

wie sind eure erfahrungen?
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Ohmann »

Jau, Mehrverbrauch ist ganz eindeutig festzustellen, etwa 0,5 bis 1 Liter.
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer

Beitrag von scenicexception »

Das sind ja gerade mal 1,13€ pro Stunde (bei 100km/h) für das Wohlbefinden. Das ist mir das Geld Wert. Oder wollt ihr verschwitzt zur Geliebten fahren :lol:
Garibaldi

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe in letzten Wochen einmal gelesen, dass bei Klimaanlagen ohne Automatik der Mehrverbrauch um einiges höher sein soll als bei denen mit Automatik.

Begründung:

Ohne Automatik läuft der Klimakompressor stetig und es wird die benötigte Menke kühler Luft abgezweit. Mit Automatik wird der Kompressor nur bei Bedarf zugeschaltet.

Zu der Vermutung das beim Scenic I der Mehrverbrauch noch höher war läßt sich ja einfach mal spekulieren, dass die Aggregate effektiver geworden sein könnten. :roll:

Bei meinem Scenic II mit Automatik fällt ein Mehrverbrauch (der sicherlich da ist) kaum auf. :nicken:
Dirk
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1

Beitrag von Dirk »

Den Mehrverbrauch habe ich nicht gemessen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Gebläsestufe stark den Durchzug beeinflusst.
Mache ich die Klima an und das Gebläse auf die höchste Stufe, habe ich das Gefühl da fehlen 30 PS.
Mit der Klima und einer kleineren Gebläsestufe, ist es OK.

Wenn es richtig warm ist, schaltet eine Klimaautomatik den Kompressor ein und aus oder das Gebläse rauf und runter?
Caligula2nd
Administrator
Administrator
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day

Beitrag von Caligula2nd »

Meine Erfahrungen mit der Klimaautomatik sind folgende:

Sobald man die Stadt und die damit verbundenen niedrigen Geschwindigkeiten verlässt, kann ich keinen nennenswerten bzw. meßbaren Mehrverbrauch feststellen. Auch die Höchstgeschwindigkeit ließ sich durch Ausschalten der Klima nicht mehr steigern. :wink:

Bei den vor wenigen Wochen üblichen Temperaturen von über 30 Grad in Verbindung mit Stadtverkehr durfte es dann aber doch 1 Liter Diesel mehr als üblich sein. Damit einher ging eine leichte Anfahrtschwäche.

Ich schließe daraus, daß sich bei der Klimaautomatik der Kompressor steuern lässt und somit nicht immer mit voller Kraft läuft.
Kranich
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9cdI FAP, platingrau, Panoramadach, Carminat 3, Xenonlicht
Ausstattung: Luxe

Beitrag von Kranich »

12.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/km bei konstant eingeschalteter Klimaautomatik (steht immer auf 23°C) - da kann man doch nicht meckern, oder ?
Thommy

Beitrag von Thommy »

....da war in der Autobild vor +- ca 2 Monaten ein interessanter Artikel zu lesen.
Der Vergleich Kleinwagen(glaube Fiat) Mittelklasse und Mercedes oder so.
Fazit: Der Kleine brauchte in der Stadt etwa gleich viel und auf der Autobahn am meisten( hatte so 45 oder 50PS). Der kleine Motor war eben mit einer Klimaanlage absolut überfordert. ( wir haben in unserer Firma Fiesta mit 60 PS und Klima, wenn da die Klima eingeschaltet wird bleibt er fast stehen. :nono: )
Mittelklasse 0,5-1 l auf 100 km.
Der Mercedes am wenigsten, da dort der Kompressor in der Leistung geregelt werden kann.
Der Mehrverbrauch hängt auch sehr von der Außentemperatur ab, ist ja auch logisch.

Frage an die Spezialisten,: beim Renno laüft der Kompressor doch ständig mit, oder??? :gruebel:

Gruß Thommy
det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW

Beitrag von det-happy »

Ich fahr ja täglich übers Bergische Land (A1 Köln - Wuppertal)..
Bei manchen Steigungen muss ich der Baustelle die Klima rausnehmen, um noch vom Fleck zu kommen... (auch mal in Kombination mir runterschalten in den 4.Gang)... Vorallem bei Geschwindigkeiten unter 110km/h... So ab 120 km/h schaff ich die Berge auch ohne die Klima wegzunehmen...

Wie man an meiner Spritverbrauchstabelle sehen kann, hab ich den den wochen, wo wa konstant über 30° draußen hatten, extrem mehr verbraucht. An sonsten kann ich als reiner Atuobahn-Fahrer keinen wirklichen Mehrverbrauch zwichen mit und ohne Klima feststellen.. Ich habe aber auch keine Klimaautomatik, sondern nur Klimaanlage...
ThomasD

Beitrag von ThomasD »

scenicexception hat geschrieben:Das sind ja gerade mal 1,13€ pro Stunde (bei 100km/h) für das Wohlbefinden. Das ist mir das Geld Wert. Oder wollt ihr verschwitzt zur Geliebten fahren :lol:
die paar euros sind mir egal.
hab mich nur gewundert da die bauform zwischen scenic 1 & 2 eigentlich sehr ähnlich ist.
vielleicht haben sie den hersteller oder das klimaanlagenmodell gewechselt ...

-----------

von leistungsverlust des dci's habe ich noch nie was gespürt.
ob mit oder ohne klima, zieht wie immer.
Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“