Scenic auch OHNE Kopfstützen??

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Danksagung erhalten: 0

Scenic auch OHNE Kopfstützen??

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Wie immer wenn ich an einem fremden Scenic vorbeilaufe musste ich auch heute wieder einen Blick in den Innenraum werfen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Scenic gar keine Kopfstützen hatte, die waren nicht einmal vorgesehen (siehe Bild).
Ist das evt ein Modell für andere Länder gewesen oder hat jemand von euch soetwas schon einmal gesehn/gehabt? Sonst sind mir auf die Schnelle keine Unterschiede aufgefallen...
MfG
Frankhttp://upload4.postimage.org/1002149/060830_174250.jpg
Nersgatt
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas

Beitrag von Nersgatt »

Tach auch,

Das sind aber nur die hinteren Sitze, oder? Auf jeden Fall an den vorderen Sitzen sind Kopfstützen vorgeschrieben (§35a Abs. 2 StVZO).
Aber ein Scenic ohne hintere Kopfstützen ist mir auch noch nie aufgefallen. Was war es denn für ein Scenic?

Gruß,
Jens
Patlabor

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
An den vorderen Sitzen waren die Kopfstützen dran, aber hinten keine Kopfstützen hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen. War ein Phase I, gesehen in Nordhorn, deutsches Kennzeichen (ist hier ja nicht normal :wink: )
MfG
Frank
Caligula2nd
Administrator
Administrator
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day

Beitrag von Caligula2nd »

Moin,

die Ausstattung RN hatte anfangs hinten keine Kopfstützen serienmäßig. Bei meinem alten haben wir damals daher welche auf den äußeren Plätzen nachrüsten lassen.
Patlabor

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Caligula2nd hat geschrieben:Moin,

die Ausstattung RN hatte anfangs hinten keine Kopfstützen serienmäßig. Bei meinem alten haben wir damals daher welche auf den äußeren Plätzen nachrüsten lassen.
Also daran, dass RN die Abkürzung für Renault Nix sein soll scheint was dran zu sein... Aber damit ist das Thema dann ja geklärt, DANKE!
MfG
Frank
scenicexception

Beitrag von scenicexception »

Ich bräuchte die Kopfstützen nicht. Aus meiner Sicht kann das ruhig ein Extra sein. Dann kann man das bei Bedarf bestellen.
Mal ganz ehrlich, als Erwachsener kann man hinten höchstens zur Not mitfahren. :nono: Die Kinder haben sowieso einen Kindersitz.
Q

Beitrag von Q »

@scenicexception

Und was ist wenn die Kinder größer sind und aus dem Kindersitz rausgewachsen sind ????

Das schöne ist doch, das Du die Kopfstützen super gut versenken kannst, so das diese überhaupt nicht stören.

Gruß

Q
det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW

Beitrag von det-happy »

Also bei meinen Flitzer kann ich nix versenken...
Abe rich hab die mittlere Kopfstütze im Bodenfach verstaut, weil ich ne freie sicht nach hinten brauche.. Da war die mittlere Stütze voll im Weg...

Zum Thema Kopfstützen braucht man nicht... Mir ist mal anner Ampel jemand ungebremst in den Twingo gekracht. Der hatte damals hinten keine Kopfstützen... Mit Kopfstützen hätten meine hinteren Mitfahrer nicht so schimme Verenkungen und Schmerzen gehabt...
scenicexception

Beitrag von scenicexception »

Q hat geschrieben:@scenicexception

Und was ist wenn die Kinder größer sind und aus dem Kindersitz rausgewachsen sind ????

Das schöne ist doch, das Du die Kopfstützen super gut versenken kannst, so das diese überhaupt nicht stören.

Gruß

Q
Ich sagte doch die können als Extra angeboten werden d.h. zum Nachrüsten :nicken:
Patlabor

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Also da der Sceinc ein 5-sitzer sein soll ist richtig, das er auch mit 5 Kopfstützen geliefert wird, gerade auch er 5 Einzelsitze hat. Und auch besonders, weil es in meinen Augen ein sicherheitsrelevantes Teil ist!! Das ist ja als ob ich sagen: Ich will nur am Tag fahren, ich brauche keine Scheinwerfer... Es ist einfach mittlerweile Stand der Technik, und das finde ich gut!
Und ich habe auch schon längere Strecken hinten gesessen, zwischen 2 Kindersitzen. Mittleren Sitz kurz nach vorne und dann passt das schon. OK, gemütlich ist was anderes, aber schlecht habe ich auch nicht gesessen,inanderen Autos auf den äusseren Sitzen schonschlechter.
Zu viert sind wir in dem Auto auch schon länger unterwegs gewesen, dann ohne den mittleren Sitz und die beiden äusseren nach innen versetzt - 1a!
@ det-happy
Das mit den versenkbaren Kopfstützen ist ein Teil aus dem Phase II, da ist die mittlere Kopfstütze so geformt, dass sie tiefer verschwindet als die beiden äusseren. wollte ich auch erst nachrüsten, aber: ich fahre fast ausschliesslich mit dem Innenspiegel, die äusseren dürften ruhig fehlen. Aber stören tut mich die mittlere Kopfstütze trotzdem nicht, man musste sich nur dran gewöhnen!!
MfG
Frank
Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“