Seite 1 von 1

Lenkbolzen gebrochen

Verfasst: 2. Dez 2007, 01:43
von Minirockfan
Salut,

als ich letzte Woche mit einem bekannten redete, meinter er dass er einen Scenic Diesel 300.000 km lang gefahren wäre und dass bei ihm nichts dran gewesen sei und auch die "bekannte Schwäche" Bruch des Lenkbolzens bei ihm nicht aufgetreten sei.

Da meiner Frau dass bei ca 160.000 km passiert ist (gemeingefährlich), bin ich etwas überrascht dazu nichts hier im Forum zu finden.
Vielleicht fehlt mir ja auch nur der richtige Suchbegriff, da nach 8 Jahren Frankreich das deutsche Vokabular doch immer weiter ins Hintertreffen gerät. Bitte gegebenenfalls auf entsprechenen Thread verweisen

MERCI

Verfasst: 2. Dez 2007, 01:47
von Anfänger
Nein, da ist nach meiner Ansicht und Erfahrung hier im Forum nichts bekannt.

(Zumindest nichts, was je in diesem Forum geposted worden wäre.)

Was meinen die Anderen?
Habe ich was überlesen?

Gruß
Anfänger

Verfasst: 2. Dez 2007, 09:39
von Thomas80
Lenkbolzen :?: Meinst du das Traggelenk :?: Den Spurstangenkopf :?: oder den Achschenkel :?:

Verfasst: 2. Dez 2007, 12:13
von Ohmann
Spurstangenkopf: das habe ich schon im Zusammenhang mit dem Clio und der letzten Laguna-Baureihe gehört, aber Scenic nu echt noch net.

Verfasst: 26. Feb 2008, 07:30
von huhu
Hallo und Moing,

bei meinem Scenix sind nun nach 110000km beide Spurstangenköpfe fällig, hat man beim Fahren schon gemerkt bzw. massig Spiel im Gelenk.
Gebrochen is aber nischt .....

Gruss

huhu

Verfasst: 26. Feb 2008, 21:31
von Thunder
Er meint sicherlich den kleinen niedlichen Bolzen der in dem Kreuzgelenk an der Verbindung Lenksäule-Lenkung im Fußraim sitzt.
Die Lenkung fängt bei Volleinschlag an 1 oder 2 x zu knacken.
Dann sollte dieser Blozen erneuert werden und mit dem passendem Drehmoment angezogen werden. Danach ist das Knacken weg.

Verfasst: 14. Mär 2008, 22:57
von nevada
Hallo,
Ich hatte auch das Problem mit einem knacken und zusätzlich einen dumpfen
Schlag.Hab das längere Zeit beobachtet,beim rückwärts ausfahren aus carport, voll eingeschlagen anhalten ein Schlag,nicht immer. Während der Fahrt stärckeres abbremsen vor einer Kreuzung Räder einschlagen dumpfer Schlag anfangs sehr leise.Auto in WS, nix gewesen.Jetzt vor etwa 1 Woche
Kundendienst,beim abholen der Chef mich angesprochen. "Wir brauchen ihr Auto nochmal! Das Motorlager ist kaputt die Spurstangenköpfe werden ausgetauscht und ein neues Traggelenk brauchen wir auch.Da sie beim Kauf eine verlängerte Garantie gekauft haben machen wir das auf Grantie. machen sie im Büro einen Termin gute Fahrt."Ich konnte daraufhin nicht mehr viel sagen ich war von diesem Angebot sehr überrascht weil ich das Problem beim KD abgabe gar nicht erwähnt hatte.
Mittlerweile alles getauscht Auto läuft wieder wie am ersten Tag.
KD hat 280€ gekostet.

Gruß
Nevada