Seite 1 von 2

Änderungen am Scénic Modell 2009

Verfasst: 24. Jul 2008, 11:39
von grubentier
Ab Anfang 2009 gibt ein Facelift für den Scenic 2 ab BJ 10/2006 , weis jemand schon ob man die Teile auch einzeln kaufen kann , und was soetwas kosten würde.

Verfasst: 24. Jul 2008, 12:07
von Anfänger
Facelift?

Sollte nicht 2009 schon der IIIer kommen?

Gruß
Anfänger

P.S. Leider ist meine bei Renault gekaufte Kristallkugel derzeit wieder einmal in Reparatur. Daher kann ich Dir die zukünftigen Teilenummern und Preise des nächsten Jahres auch jetzt noch nicht sagen.

FACELIFT Anfang 2009

Verfasst: 24. Jul 2008, 12:34
von grubentier
habe dieses bei www.renault-presse.de gelesen.Facelift Anfang 2009 , neuer Scenic ende 2009.

Verfasst: 24. Jul 2008, 14:57
von roadrunner
Anfänger hat geschrieben:P.S. Leider ist meine bei Renault gekaufte Kristallkugel derzeit wieder einmal in Reparatur. Daher kann ich Dir die zukünftigen Teilenummern und Preise des nächsten Jahres auch jetzt noch nicht sagen.

Schade :(
.... aber wenn Sie aus der Reparatur wieder zu Hause ist kannste mir mal die nächsten Lotto-Zahlen rüber schieben :lol: :lol:

Verfasst: 24. Jul 2008, 15:14
von Vygi
"Facelift" gibt's doch nicht zum Selberbasteln!
Auch wäre es wenig wahrscheinlich wegen dem neuen Modell im gleichen Jahr... Eine kleine Recherche war aber dennoch sofort erfolgreich, z.B.
http://www.autobild.de/artikel/facelift ... 42655.html
http://auto.de.msn.com/news/artikel.asp ... id=8906001
Von wirklichem Facelift wie es bei "Phase 2" der Fall war, kann aber keine Rede sein. Einzige Designänderung: "Serienmäßig werden dann bei allen Versionen, außer der Linie Conquest, die Scheinwerfer, die Nebelleuchten, die Türgriffe und der Kühlergrill von satiniertem Chrom eingefasst" (plus kleine Farbvariationen in der Innenaustattung).

Verfasst: 24. Jul 2008, 15:32
von grubentier
Hallo muß mich entschuldigen , habe mich verschrieben.

Bitte folgendes lesen, danke.



Renault Scénic Generation 2009

Vielseitiger Kompaktvan aktualisiert


Neue Einstiegsversion mit 1.4 16V-Benzinmotor (72 kW/98 PS)


Umfangreiche Grundausstattung Avantage 2009


Reichhaltig ausgestattetes Sondermodell Exception 2009


Scénic Conquest in Offroad-Optik

Renault hat die Kompaktvans Scénic und Grand Scénic aktualisiert und die Modellvarianten gleichzeitig gestrafft. Ab sofort stehen ausschließlich das Ausstattungsniveau Avantage 2009, das Sondermodell Exception 2009 und die Variante Conquest im Offroad-Look zur Wahl.

Mit dem 72 kW/98 PS starken 1.4 16V-Benziner ist für den Scénic Avantage 2009 mit kurzem Radstand zudem ein Basismotor erhältlich, der mit durchschnittlich 7,4 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer einen zeitgemäß wirtschaftlichen Verbrauch bietet. Das Triebwerk mobilisiert ein maximales Drehmoment von 127 Nm bei 3.750 1/min und beschleunigt das Modell auf bis zu 174 km/h.

Schwarze Scheinwerferrahmen und Mattchrom-Applikationen

Kennzeichen des neuen Modelljahrgangs sind in den Varianten Avantage 2009 und Exception 2009 schwarz umrandete Scheinwerfer sowie Türgriffe und der Kühlergrill in Mattchrom-Optik. Auch die Einfassungen der Nebelscheinwerfer und der horizontale Steg in der Kühlluftöffnung der Frontschürze sind in der Optik von satiniertem Metall gehalten. Im Exception 2009 sind als weiteres Novum die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe stark getönt. Darüber hinaus ist das Sondermodell an den serienmäßigen 16-Zoll-Leichtmetallrädern zu erkennen.

Basismodell mit hohem Komfortniveau

Im Innenraum zeichnet sich bereits die Ausstattung Avantage 2009 (ab 19.950 Euro) durch Details wie das Lederlenkrad und den lederbezogenen Schalthebelknauf aus. Zum Lieferumfang zählen außerdem elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel sowie die geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung. Das Lenkrad ist längs- und höhenverstellbar. Der Fahrersitz lässt sich ebenfalls in der Höhe einstellen und verfügt über eine Lendenwirbelstütze, die auf Langstrecken den Rücken wirkungsvoll entlastet. Zusammen mit den serienmäßigen neigungsverstellbaren Komfortkopfstützen garantiert dieses Paket einen hohen Sitzkomfort. Außerdem im Ausstattungsumfang inbegriffen sind die manuelle Klimaanlage und das 4 x 15-Watt-Single-CD-Radio. Hinzu kommen Seriendetails wie das schlüssellose Zugangssystem Keycard, die automatische Parkbremse und der zusätzliche Innenraumspiegel, der es dem Fahrer ermöglicht, Augenkontakt mit den Fondpassagieren zu halten.

Große Variantenvielfalt, alle Diesel mit Rußpartikelfilter

Renault bietet den Avantage 2009 sowohl für den Scénic mit kurzem Radstand als auch für den 23 Zentimeter längeren Grand Scénic XXL mit fünf oder sieben Sitzen an. Als Motorisierungen für das reichhaltig ausgestattete Basisniveau stehen die drei Benziner 1.4 16V (72 kW/98 PS), 1.6 16V (82 kW/112 PS) und 2.0 16V (99 kW/135 PS) zur Wahl. Alternativ lässt sich der Scénic Avantage 2009 mit den zwei Dieseln 1.5 dCi FAP (76 kW/103 PS) und 1.9 dCi FAP (96 kW/130 PS) ordern. Alle Selbstzünder verfügen ab Werk über den Dieselpartikelfilter (Filtre àParticules = FAP).

Sondermodell Exception 2009 mit Oberklasseniveau

Das Sondermodell Exception 2009 (ab 22.900 Euro) bietet gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Scénic oder Grand Scénic Avantage 2009 einen Preisvorteil von 1.610 Euro. Über das Niveau der Basisausführung hinaus umfasst die Edition Details aus der Oberklasse wie Klimaautomatik, elektrisch anklappbare Außenspiegel und – als Neuheit für den Scénic Exception – den Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Scénic und Grand Scénic Exception 2009 verfügen darüber hinaus über einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und das besonders komfortable Zugangssystem Keycard Handsfree. Hinzu kommt das Vario-Modul zwischen den Vordersitzen. Die Konsole mit 15 Liter Stauvolumen lässt sich um 304 Millimeter längs verschieben, so dass sie auch für die Passagiere der zweiten Sitzreihe bequem zugänglich ist. Die Stoff-/Leder-Polsterung in Anthrazit und 16-Zoll-Leichtmetallräder sorgen für einen noblen Auftritt. Das Sondermodell ist mit den Benzinern 1.6 16V, 2.0 16V und 2.0 16V Turbo (120 kW/163 PS) sowie mit den Dieseln 1.5 dCi FAP, 1.9 dCi FAP und 2.0 dCi FAP (110 kW/150 PS) erhältlich.

Scénic Conquest im Offroad-Look

Der Scénic Conquest (ab 22.900 Euro) vermittelt mit dem im Mattchrom-Look gehaltenen optischen Unterfahrschutz sowie mit robusten Stoßfängern Offroad-Atmosphäre. Diese sind ebenso wie die breiten Seitenschutzleisten, der Schwellerschutz und die markanten Radhausabdeckungen in Graphit-Schwarz gehalten. Hinzu kommen die matt verchromte Dachreling mit schwarzen Halterungen sowie serienmäßige 17-Zoll-Leichtmetallräder (Scénic Conquest 1.6 16V und 1.5 dCi FAP: 16 Zoll). Für Exkursionen abseits asphaltierter Straßen erhöhten die Renault Entwickler die Bodenfreiheit um 20 Millimeter.

Die Serienausstattung des Scénic Conquest orientiert sich an der Basisausstattung Avantage 2009. Hinzu kommen die Klimaautomatik und Einparkhilfe hinten. Als Motorisierungen stehen die Benziner 1.6 16V und 2.0 16V sowie die Diesel 1.5 dCi FAP und 1.9 dCi FAP zur Verfügung.

Verfasst: 24. Jul 2008, 22:08
von Crani
Hallo, habe heute in den Konfigutator bei Renault geschaut.
Also in Deutschland geht die Motorpalette beim 1,6 16V 82 KW los.
Neue Ausstattungsvariante Exception 2009 beinhaltet jetzt kostenfrei Teilleder,Tempomat, getönte Seitenscheiben hinten und die Intengrallackierung :up:
Schade das ich meinen schon seit 26.06.2008 habe, Also 620 Euronen mehr bezahlt ! :wall:
schönen Gruß
crani

Verfasst: 25. Jul 2008, 00:49
von Dementi
so sieht es bei mir auch aus... Integrall., get. Scheiben und Tempomat musste ich noch zahlen...
Teilleder ist aber auch bei meinem zum Glück schon drin :)

Allerdings sind die 620 Euro auf den Listenpreis bezogen... also locker mal 20% abziehen :)

Gruß

Verfasst: 2. Aug 2008, 16:40
von Wombat1504
Man kauft halt immer zu früh! Aber wenn man darüber nachdenkt, kauft man nie.

Die Lendenwirbelstütze und die Komfortkopfstützen hätte ich mir auch für meinen Avantage gewünscht, denn im Gegensatz zu dem bisschen Leder an Lenkrad und Schaltknauf gab’s beides nicht für Geld und gute Worte.

Habe die Ehre!

Verfasst: 12. Jan 2009, 17:32
von gsint
so, der Neue ist da :)
Was mir gleich aufgefallen ist:

gsint hat geschrieben:-Bessere Gurtführung bei Kindersitzen

Ist tatsächlich besser geworden. Maxi Cosi Rodi: kein Problem mehr.

gsint hat geschrieben:-Anzeige für Sitzheizung dauerhaft im Display

Ist nun schlechter als vorher. Die Taste ist nun nicht mehr vorne am Sitz sondern zwischen Sitz und Tür, wo man nur sehr umständlich die Hand durchquetschen und sich dann rumtasten muss. Unglaublich, wer sich sowas einfallen lässt. Eine Statusleuchte im Display fehlt weiterhin...

gsint hat geschrieben:-Der Blinkerhebel rastet in leichen Kurvenfahrten nicht oder nur schlecht ein

Geht jetzt einwandfrei.

So ein paar Kleinigkeiten haben sich in den letzten Jahren also wirklich verbessert.
Die Türen fallen jetzt auch satter zu... schon fast Mercedes-Feeling :D