Hallo mal wieder,
hätte kurz ne Frage.
Mein Zahnriemen ist defekt, nun hab ich schon gelesen, dass im Zuge des Zahnriehmenwechsels auch die Wasserpumpe gewechselt werden sollte. Die Lichtmaschine ist auch noch unabhängig davon defekt und der Keilriemen soll auch gewechselt werden.
Hat jemand eine Ahnung was mich das so in etwa kosten kann???
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Claudi
Zahnriehmen mit Wasserpumpe, Keilriehmen und Lichtmaschine
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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hallo,
ich habe mir jetzt ein Angebot für den Zahnriemenwechsel bei unserem Scenic geben lassen.
Ist ein 2l 16V, Bj 2002,
der Renault-Kollege meinte, bei dieser Motorvariante muss die Wasserpumpe nicht gewechselt werden.
Der Angebotspreis war 580 € plus MwSt.
Ich denke mal ne Lichtmaschine wird bei 400 € liegen, Wasserpumpe 100 €, Keilriemen 40 €, wobei dieses nur "geahnte Schätzungen" sind.
ich habe mir jetzt ein Angebot für den Zahnriemenwechsel bei unserem Scenic geben lassen.
Ist ein 2l 16V, Bj 2002,
der Renault-Kollege meinte, bei dieser Motorvariante muss die Wasserpumpe nicht gewechselt werden.
Der Angebotspreis war 580 € plus MwSt.
Ich denke mal ne Lichtmaschine wird bei 400 € liegen, Wasserpumpe 100 €, Keilriemen 40 €, wobei dieses nur "geahnte Schätzungen" sind.
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der 2.0L hat die Wasserpumpe auch außerhalb sitzen und die Lima würde ich mir aus dem Zubehör besorgen, da ist sie Billiger.
Der Flachriemensatz sollte im Preis von 580 € schon drin sein, da dieser eh ausgebaut wird um an den Zahnriemen ran zu kommen.
Es ist von Renault vorgeschrieben bei dem Flachriemenwechsel auch die Umlenk und Spannrolle zu wechseln, die gibt es in einem Satz.
Zahnriemen satz sowiso und einige andere Kleinigkeiten.
Der Flachriemensatz sollte im Preis von 580 € schon drin sein, da dieser eh ausgebaut wird um an den Zahnriemen ran zu kommen.
Es ist von Renault vorgeschrieben bei dem Flachriemenwechsel auch die Umlenk und Spannrolle zu wechseln, die gibt es in einem Satz.
Zahnriemen satz sowiso und einige andere Kleinigkeiten.
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hallo,
letzte woche wars bei unserem wagen soweit,
-Zahnriemensatz
-Flachriemen
-Zündkerzen
-Luftfilter
-Spurstangenkopf
-Bremsleuchte
-Tüv und Au
der ganze spass hat 806€ gekostet.
Die (Renault)-Werkstatt hatte mir auch noch kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt und meinen Wagen gewaschen.
War alles tip top und ich denke der preis ist auch gerechtfertigt, (soweit ich das überhaupt beurteilen kann).
letzte woche wars bei unserem wagen soweit,
-Zahnriemensatz
-Flachriemen
-Zündkerzen
-Luftfilter
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-Bremsleuchte
-Tüv und Au
der ganze spass hat 806€ gekostet.
Die (Renault)-Werkstatt hatte mir auch noch kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt und meinen Wagen gewaschen.
War alles tip top und ich denke der preis ist auch gerechtfertigt, (soweit ich das überhaupt beurteilen kann).
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brauche eure hilfe,
hatte die werkstatt doch wohl zu früh gelobt.
ca. 1000 km nach dem zahn und rillenriemenwechsel kamen "fiepeldnde" geräusche aus dem motorraum.
nachgeschaut und man konnte erkennen dass der aggregateriemen sich so leicht an der von oben gesehenen seite rechts auflöst.
Die Riemenscheibe (kurbelwelle?, ganz unten die), wo beide riemen, zahn und rillenriemen zusammenkommen, läuft stark unrund, d.h. sie eiert.
der rillenriemen scheint an die schutzabdeckung des zahnriemens anzuscheuern, sieht irgentwie auch so aus als ob dieser riemenschutz eingerissen ist.
so promt wieder zurück zur werkstatt, meister hat es sich angeschaut, hatten an dem tag keine zeit, aussage: da kannste noch mit weiterfahren, der unrunde lauf der riemenscheibe sei normal.
habe dann ja auch termin nächste woche.
frage: ist der unrunde lauf der unteren Mehrkeilrippenriemenscheibe wirklich normal? so etwas kenn ich eigendlich nicht, da sich der unrunde lauf ja auch auf die riemenspannung und somit auf die damit angetriebenen aggregate überträgt.
wie ist diese scheibe denn befestigt? und kann sich, was ja meine hauptbefürchtung ist, etwas auf den Zahnriemen übertragen?
soll ich mich mit der Aussage: ist normal zufrieden geben?
hatte die werkstatt doch wohl zu früh gelobt.
ca. 1000 km nach dem zahn und rillenriemenwechsel kamen "fiepeldnde" geräusche aus dem motorraum.
nachgeschaut und man konnte erkennen dass der aggregateriemen sich so leicht an der von oben gesehenen seite rechts auflöst.
Die Riemenscheibe (kurbelwelle?, ganz unten die), wo beide riemen, zahn und rillenriemen zusammenkommen, läuft stark unrund, d.h. sie eiert.
der rillenriemen scheint an die schutzabdeckung des zahnriemens anzuscheuern, sieht irgentwie auch so aus als ob dieser riemenschutz eingerissen ist.
so promt wieder zurück zur werkstatt, meister hat es sich angeschaut, hatten an dem tag keine zeit, aussage: da kannste noch mit weiterfahren, der unrunde lauf der riemenscheibe sei normal.
habe dann ja auch termin nächste woche.
frage: ist der unrunde lauf der unteren Mehrkeilrippenriemenscheibe wirklich normal? so etwas kenn ich eigendlich nicht, da sich der unrunde lauf ja auch auf die riemenspannung und somit auf die damit angetriebenen aggregate überträgt.
wie ist diese scheibe denn befestigt? und kann sich, was ja meine hauptbefürchtung ist, etwas auf den Zahnriemen übertragen?
soll ich mich mit der Aussage: ist normal zufrieden geben?