bin heute 10 Minuten unterwegs gewesen, hab das Auto kurz abgestellt und wo ich wiederkam war eine riesen Pfütze unterm Auto. Kühlmittel nachgeschaut, der Behälter ist leer. es tropft noch ein wenig nach. Die Ursache muss oberhalb am Motor auf der Seite der Lichtmaschine sein.
Ein paar Zentimeter neben dem Ölfilter. Konnte leider nicht lokalisieren wo es genau nass ist, oberhalb vom Ölfiter geht ein Kühlmittelschlauch lang. Kann es die Wasserpumpe sein? Zahnriemenwechsel war 2005, weiss allerdings nicht ob die Pumpe gewechselt wurde. das Auto ist seit dem Wechsel nur 20000 Km gelaufen. Scenic 1,6 16V BJ 7/2000.
Was für kosten kommen auf ich evtl. zu ?
Wasserpumpe undicht? Update, hatte ich ein Glück
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Danksagung erhalten: 0
Wasserpumpe undicht? Update, hatte ich ein Glück
Zuletzt geändert von ScenicFürth am 16. Apr 2009, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
Die Wasserpumpe kann es definitv sein. Wie lange die tatsächlich hält kann keiner genau sagen. Mein zB ist seit 2001 drin und immernoch i.O.
Schau auf Deine Rechnung vom Zahriemenwechsel, wenn die Pumpe nicht drauf steht kannst Du mal davon ausgehen. Wichtig: Wenn die Pumpe zu ersetzen ist, mach den Zahriemen auch gleich mit. Du müsstest den eh nächstes Jahr wieder machen lassen. Die Kosten sind identisch, da nur noch Material für Zahriemenwechsel hinzukommt. Bist dann also etwa 30-50 Euro teurer als wenn Du nur WaPu machen lässt, hast aber die nächsten 5 Jahre ruhe.
Schau aber zur Sicherheit den kompletten Weg der Kühlflüssigkeit nach, nicht das es nur ein kleiner Riss im Schlauch ist!
Kosten bei Renault: 650 - 700 Euro für Zahriemen und WaPu
Schau auf Deine Rechnung vom Zahriemenwechsel, wenn die Pumpe nicht drauf steht kannst Du mal davon ausgehen. Wichtig: Wenn die Pumpe zu ersetzen ist, mach den Zahriemen auch gleich mit. Du müsstest den eh nächstes Jahr wieder machen lassen. Die Kosten sind identisch, da nur noch Material für Zahriemenwechsel hinzukommt. Bist dann also etwa 30-50 Euro teurer als wenn Du nur WaPu machen lässt, hast aber die nächsten 5 Jahre ruhe.
Schau aber zur Sicherheit den kompletten Weg der Kühlflüssigkeit nach, nicht das es nur ein kleiner Riss im Schlauch ist!
Kosten bei Renault: 650 - 700 Euro für Zahriemen und WaPu
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
Hallo ob 55 Euronen ein fairer Preis ist? Klar in der Werkstatt haben sie mir auch gesagt, das es wohl die Wasserpumpe ist und das ist dann sehr teuer wegen Zahnriemen.Hatte die Wasserpumpe vor ca 2 Jahren schon mal undicht, da kam aber nicht so viel Wasser auf einmal heraus. Habe mich dann schlau gemacht und mal die Dichtung gewechselt. Ich habe für die Dichtung 6,40 € bezahlt und ca 10 min Arbeit (eine Schraube zwei Muttern raus)- Kühlrohr abgezogen -neue Dichtung drauf -zusammengebaut-Wasser nachgefüllt und fertig.
Gruß Walli
Gruß Walli