Rernault dCi-Motoren 2011/2012
Verfasst: 4. Mai 2009, 19:44
Renault hat sehr interessante Infos über zuküntige Diesel-Motoren* veröffentlicht:
Renault forscht und entwickelt daher intensiv an seiner dCi-Motorenpalette. Welche Sprünge dabei möglich sind, belegen die bereits bekannten Eckdaten des 2011 marktreifen 1.6 dCi 130, für dessen Technologien Renault 15 Patente angemeldet hat: Dieser „downgesizte“ Vierzylinder-Diesel – der bereits für die Schadstoffnorm Euro 6 ausgelegt ist – wird bei seinem Marktdebüt eine Leistung 96 kW (130 PS) bieten. Trotz seines um 16 Prozent kleineren Hubraums besitzt er damit ebensoviel Kraft wie der aktuelle 1.9 dCi – und das bei einem um 25g/km niedrigeren CO2-Ausstoß. Rechnet man nun noch kommende Modifikationen an den Fahrzeugen selbst mit ein – wie verbesserte Aerodynamik, verminderten Rollwiderstand oder geringeres Gewicht – so ergeben sich massive Verbrauchsvorteile. Und die werden ab 2011 fast der gesamten Modellpalette von Renault zugute kommen, denn der 1.6 dCi 130 soll von der Kompakt- über die Mittelklasse bis ins Van-Segment zum Standardtriebwerk aufsteigen.
Ein anderes Beispiel: Der bekannte, in verschiedenen Leistungsstufen erhältliche 1.5 dCi-Motor – ein Bestseller vom Renault Twingo bis zum Laguna – besticht schon von Haus aus durch geringe innere Reibung. Er wird derzeit umfassend überarbeitet und soll ab 2012 rund 20g/km weniger CO2 produzieren als die heutigen Versionen.
Auch bei den „Großen“ ist Downsizing Trumpf: Über seine gesamte Nutzfahrzeugpalette ersetzt Renault in Kürze den bekannten 2.5 dCi durch einen ähnlich kräftigen 2.3 dCi-Motor. 2012 wird dann eine ganz neue Generation des 2.0 dCi debütieren – und beweisen, dass Renault mit der Dieseltechnologie auch weiterhin neue Maßstäbe setzen kann.
*Qellenangaben mittels Link zum originalen Artikel auf renault.de von Desarek hinzugefügt
Renault forscht und entwickelt daher intensiv an seiner dCi-Motorenpalette. Welche Sprünge dabei möglich sind, belegen die bereits bekannten Eckdaten des 2011 marktreifen 1.6 dCi 130, für dessen Technologien Renault 15 Patente angemeldet hat: Dieser „downgesizte“ Vierzylinder-Diesel – der bereits für die Schadstoffnorm Euro 6 ausgelegt ist – wird bei seinem Marktdebüt eine Leistung 96 kW (130 PS) bieten. Trotz seines um 16 Prozent kleineren Hubraums besitzt er damit ebensoviel Kraft wie der aktuelle 1.9 dCi – und das bei einem um 25g/km niedrigeren CO2-Ausstoß. Rechnet man nun noch kommende Modifikationen an den Fahrzeugen selbst mit ein – wie verbesserte Aerodynamik, verminderten Rollwiderstand oder geringeres Gewicht – so ergeben sich massive Verbrauchsvorteile. Und die werden ab 2011 fast der gesamten Modellpalette von Renault zugute kommen, denn der 1.6 dCi 130 soll von der Kompakt- über die Mittelklasse bis ins Van-Segment zum Standardtriebwerk aufsteigen.
Ein anderes Beispiel: Der bekannte, in verschiedenen Leistungsstufen erhältliche 1.5 dCi-Motor – ein Bestseller vom Renault Twingo bis zum Laguna – besticht schon von Haus aus durch geringe innere Reibung. Er wird derzeit umfassend überarbeitet und soll ab 2012 rund 20g/km weniger CO2 produzieren als die heutigen Versionen.
Auch bei den „Großen“ ist Downsizing Trumpf: Über seine gesamte Nutzfahrzeugpalette ersetzt Renault in Kürze den bekannten 2.5 dCi durch einen ähnlich kräftigen 2.3 dCi-Motor. 2012 wird dann eine ganz neue Generation des 2.0 dCi debütieren – und beweisen, dass Renault mit der Dieseltechnologie auch weiterhin neue Maßstäbe setzen kann.
*Qellenangaben mittels Link zum originalen Artikel auf renault.de von Desarek hinzugefügt