Bei meinem Scenic 1.6 8V 90PS BJ99 habe ich folgendes Problem.
Die Drehzahlnadel springt ab ca. 3-3500U/min. von alleine ganz schnell rauf oder runter.
Das macht sich natürlich mit ruckeln bemertkbar.
Es ist auch abhängig ob ich teilweise über ein Schalgloch fahre, dann fällt die Nadel fast auf Standgas und schnellt wieder hoch.
Ich muß dazu sagen ich habe einen Motorwechsel in einer freien Werksatt bekommen und seit dem ist das Problem. Die wissen aber nicht mehr weiter.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Danke
Alex
Drehzahlnadel springt
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Wenn Du da damit eine längere Zeit gefahren bist, dann ist wahrscheinlich die Zündspule auch kaputt.zündkabel getauscht, weil es anbegissen war
Und bei Marderbiss - der kann sonstwo noch seine Spuren hinterlassen haben.
Da hilft nur systematische (teuere) Fehlersuche nach Checkliste.
Ich empfehle einen erfahrenen Bosch-Dienst...
Gruß+ alles Gute
Anfänger
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wollte mal antwort geben, was es war, denn ich habe den fehler gefunden.
ist oft in den foren so, das fragen gestellt werden und nie erzählt wird was die ursache war.
bei mir wurde tatsächlich ein massekabel vergessen richtig zu befestigen.
es lag nur an dem motorblock an und bei vibrationen oder halt eben höheren drehzahlen hat es "geflattert" und diese aussetzer verursacht.
bin auch hingegangen und habe alle steckverbindungen auf richtigen sitzt geprüft habe dabei das fehlende kabel entdeckt. es war ganz tief zwischen spritzwand und ansaugtrackt, mit dem bloßen auge nicht zu sehen, habe es auch nur durch fühlen zufällig rausgezogen. an der richtigen stelle festgeschraubt. jetzt läuft er wieder wie er soll.
alex
ist oft in den foren so, das fragen gestellt werden und nie erzählt wird was die ursache war.
bei mir wurde tatsächlich ein massekabel vergessen richtig zu befestigen.
es lag nur an dem motorblock an und bei vibrationen oder halt eben höheren drehzahlen hat es "geflattert" und diese aussetzer verursacht.
bin auch hingegangen und habe alle steckverbindungen auf richtigen sitzt geprüft habe dabei das fehlende kabel entdeckt. es war ganz tief zwischen spritzwand und ansaugtrackt, mit dem bloßen auge nicht zu sehen, habe es auch nur durch fühlen zufällig rausgezogen. an der richtigen stelle festgeschraubt. jetzt läuft er wieder wie er soll.
alex
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