Ölstandsanzeige im Display

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
dogfischhund
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Ölstandsanzeige im Display

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Bei uns zeigt der Ölstand im Display nach dem anlassen nicht mehr alle Kästchen an, im letzten ist nur noch unten ein strich. Wieviel Öl fehlt da jetzt ungefähr?

Howard
Uwe1
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Beitrag von Uwe1 »

Hallo Howard!
Kontrollier doch einfach den Ölstand am Peilstab im Motorraum.
Dann die Ölmenge zwischen Min/Max aus dem Handbuch in Relation setzen und Du hast den Wert.
Viel kann ja nicht fehlen, wenn nur ein Klötzchen fehlt
Gruß Uwe
Autopilot
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Re: Ölstandsanzeige im Display

Beitrag von Autopilot »

dogfischhund hat geschrieben:Wieviel Öl fehlt da jetzt ungefähr?
So gut wie nichts.

Wenn alles Striche sind bist du beim Minimum angekommen. Also sind 2 oder 3 Striche noch lange kein Problem.
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Beitrag von Anfänger »

Über 2/3 vom Maximum soll man(n) sowieso nicht auffüllen.

Das "dampft" dann nur ganz schnell über die Kurbelgehäuse-Entlüftung ab ...

Gruß
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Beitrag von Desarek »

so schnell auch wieder nicht. Bei mir hats jetzt gut 28000km gedauert ;-)
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Beitrag von Anfänger »

Naja,

dann fährst Du eben keinen "Brenner", sondern einen "Verdünner".

Kommt beim Benziner schon mal vor.

Kompression?

Gruß
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Beitrag von Desarek »

Wie soll ich das nun verstehen? Meinst Du jetzt das es am Fahrstil liegt oder am verwendeten Öl?

Ich hab übrigens 5W30 drin.
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Beitrag von Anfänger »

An Motor und Öl.

Beim "Brenner" wird das Öl über die Kilometer weniger. Durch minimale Verluste meist wegen nachlassender Kolbenringspannung oder Laufbuchsenverschleiss gerät ÖL in den Brennraum und wird dort mit verbrannt (Das kann man bei älteren Benzinern oftauch gut riechen.

Beim Verdünner ist es genauso, nur werden die Verluste zumeist durch Kondensate weitgehend kompensiert.
Der Flüssigkeitsspiegel ("Ölstand") bleibt praktisch konstant, nur wird der Ölanteil in der Brühe immer geringer->die "Suppe" wird stetig dünner.

Autos die keine Ölverluste haben gibt es praktisch nicht.
Schon allein deswegen, weil zusätzlich immer auch noch etwas Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung "verraucht".

Eine Kiste, die auf 1000km nicht mindestens 0,05-0,1 Liter (sprich mindestens 0,5-1 Liter Öl zwischen zwei Serviceintervallen) verbraucht ist suspekt.

Da der Abstand zwischen min und max aber auch typisch mindestens 1 Liter ist fällt das normalerweise nicht weiter auf; du kommst bis etwa 70-80.000km Laufleistung des Motors meist ohne Öl-Nachfüllen zwischen den Wartungen aus.

Diesel verbrauchen aufgrund der höheren Verdichtung zwangsweise mehr Öl als Benziner. ich fülle bei unserer Kiste mit iren inzwischen über 160.000km so alle 3000-5000km einen Halbliter-Kanister nach.

Wobei er bei "ganz voll" sehr viel schneller auf 2/3 ist als von 2/3 auf 1/3.
Bei ganz voll geht halt doch sehr viel mehr über die Kurbelgehäuseentlüftung verloren...

Gruß
Anfänger
Desarek
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Beitrag von Desarek »

Eine Kiste, die auf 1000km nicht mindestens 0,05-0,1 Liter (sprich mindestens 0,5-1 Liter Öl zwischen zwei Serviceintervallen) verbraucht ist suspekt.

Ich wusste mit meinem Auto stimmt was nicht!

Danke für die Erklärung "Anfänger" ;-)
frankotronic
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Beitrag von frankotronic »

Das sollte man nicht so streng sehen!!

Motoren, bei denen Kondensate das Öl verdünnen sind oft Kurzstreckenfahrzeuge die nie ordentlich warm gefahren werden. Autos die regelmäßig über Land fahren und auch fast jede Woche die Autobahn sehen, kochen Kondensate aus dem Öl aus. Trotzdem fehlen bei mit nur knapp 200ml Öl nach 18TKm.

Deshalb gibt es ja auch Intervalle die "X km oder X Jahre" angeben.
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