Scenic hängt hinten tief

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Fischli
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Scenic hängt hinten tief

Beitrag von Fischli »

In unseren Scenic hat ein Familienmitglied im Kofferraum Pflastersteine gefahren. Nach dem Ausladen bleibt er hinten weiter "tief gelegt" :shock:
Habe beim Scenic hinten keine Federn gefunden. Was ist hier zu tun?
Mfg. Fisch
Außer Prügelstrafe des Verursachers'. Scenic ist Bj. 1999
Zuletzt geändert von motte am 15. Okt 2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
bernard1972
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Beitrag von bernard1972 »

Der Scénic 1 hat hinten anstatt der Schraubenfedern Drehstabfedern, so wie sehr viele andere Renault auch.
Wenn der Wagen hinten hinuntergesackt ist, deutet es sehr auf einen Bruch eines Federdrehstabes hin (war beim R 9/11 und R 19 ein relativ gängiges Problem).
In diesem Fall hilft nur der Austausch des betreffenden Federstabes.

Es könnte auch sein, daß bedingt durch die starke Torsion die Verbindungselemente der Drehstäbe "stecken" geblieben sind, vielleicht geht es wieder in Ausgangsposition zurück, wenn man den Wagen aufbockt und die Räder "hinunterzieht"? Einen Versuch wäre es wert!

Gruß,
Bert
motte
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Beitrag von motte »

denke mehr das der ist jetzt gebrochen ist ....
Fischli
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Beitrag von Fischli »

Der Scenic war nun in einer Freien Werkstatt. Der Meister meint, Drehstab gebrochen! Ein rep. Satz von Renault würde ca. 300,-€ kosten. Aber eine Reparatur will er nie wieder "wagen". Hatten schon öfter das Problem, der Drehstab geht (trotz Schweißbrenner erwärmen) nicht raus. Nun will schauen, ob ein Autoverwerten eine kompl. Hinterachse liegen hat. Also nur die ganze Hinterachse wechseln!
Mfg. Fisch
martinf
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Beitrag von martinf »

Hallo Fisch,

ich weiß nicht, ob die Achsen von Megane 1 und Scenic 1 identisch sind. Falls ja, könnte das hier für Dich interessant sein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0064084400

Habe ich zufällig beim Suchen in der Bucht entdeckt.

Gruß, Martin
motte
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Beitrag von motte »

aus welcher Ecke kommst du denn? ( ein ausgefülltes Profil wäre wieder mal sehr Hilfreich ) hier im Münsterland könnte ich dir eine TOP WS empfehlen, welche auf rep. an der Meganebaureihe spezialisiert ist.
Fischli
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Beitrag von Fischli »

Sorry :(
Habe eben Profil ergänzt. Komme aus Zwickau (Sachsen).
Mfg. Fisch

Hallo Martin!
Danke für die Info. Habe gleich eine E-Mail als Anfrage gesendet. Der Anbieter ist ca. 80 km von mir.
Danke an alle für die Hilfe.
Mfg. Fisch
motte
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Beitrag von motte »

hoffe es klappt woll? ...... Drehstäbe sind k..... ;/
martinf
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Beitrag von martinf »

motte hat geschrieben:Drehstäbe sind k..... ;/
Na, was tut man nicht alles für ein Bisschen 911er-Feeling. Der war ja zumindest bis in die späten Achtziger (danach weiß ich nicht) auch drehstabgefedert. Damals noch erkennbar an den "schicken" Drehstabdeckeln in den Schwellern.

Im übrigen brechen Spiralfedern eher noch lieber und dass sie nicht in den Führungen festrosten können, kompensieren sie gern durch Ärger mit rostenden Domlagern...

Gruß, Martin
motte
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Beitrag von motte »

das stimmt auch wieder ;)

hat also alles so seine Vor und Nachteile
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